Skip to main content

Der Austausch einer alten Beleuchtungsanlage gegen ein modernes System bietet ökologische, ökonomische und ergonomische Vorteile – Hintergrund sind unsere Zielsetzungen für einen maßvollen Umgang mit der Ressource Energie und damit auch die Reduzierung der CO2-Emmissionen. Für die Sanierung unserer Beleuchtungsanlage aus betriebswirtschaftlicher Sicht sprechen vor allem die Energiekosten, denn die sinken mit LED-Technik deutlich.


Dazu nutzt das System neueste LED-Technologie mit einer hohen Lichtausbeute. Kommen zusätzlich Tageslicht- und Präsenzsensorik zum Einsatz, können im Vergleich zu einer herkömmlichen Beleuchtung ohne Lichtmanagement bis zu 
75 % der Energie und der damit verbundenen Kosten eingespart werden. Das führt zu einer noch kürzeren Amortisationszeit und reduziert deutlich den CO2-Ausstoß. 

Der erste Modernisierungsabschnitt war in Halle 1. Dazu wurden alle 13 HQL abmontiert und durch 32 neue LED-Hallentiefstrahler ersetzt. Durch die gleichmäßige Verteilung von 3 LED-Leuchten pro Binder erhalten wir gegenüber der früheren Punktbestrahlung eine bessere Ausleuchtung der gesamten Halle. Der zweite Abschnitt war im Außenbereich des Vorplatzes und an der Waage. Hier wurden 6 HQL-Leuchten sowie 6 Halogenstrahler gegen nur 7 neue LED-Strahler ausgetauscht.